Mittwoch, 4. März 2015

Wohlfühlwärme


Bevor der Winter ein Ende nimmt, wollte ich euch noch mal unseren Kachelofen zeigen. Er ist ein großes Glück in der Wohnung, innig geliebt von uns und unseren Besuchern. Seit Januar hat er auch ein vom Schmied gefertigtes passende Ofenblech bekommen. Wir haben ihn aber Silvester schon das erste Mal angefeuert, das dürft ihr aber nicht unserer Schornsteinfegerin verraten ;-)

So ein Ofen erinnert mich an meine Kindheit, meine Großeltern hatten einen im Haus, der immer fleißig geheizt wurde. Und der Lieblingsmensch hatte noch eine Studentenwohnung, die er sich so warm gemacht hat. Ich habe jetzt auch raus, wie man das Feuer am besten anbekommt und die Glut am längsten hält. Täglich wird hier nicht gefeuert, nur am Wochenende und an freien Tagen zu Hause. Der Ofen füllt dann Ess- und Wohnzimmer mit wohliger Wärme, sodass die Heizung aus bleiben kann.


Als wir zu der Wohnung gekommen sind, gab es noch zwei Kachelöfen, einen braun-glasierten im Wohnzimmer und den schönen weißen mit der Engelsfliese. Da pro Wohnung nur ein Ofen angeschlossen werden darf, der braune bei weitem nicht so schön und platzraubend für eine Arbeitsecke war, haben wir uns entschlossen den Ofen im Wohnzimmer abzureißen. Genauer gesagt, wir haben ihn abreißen lassen, denn es gab jemanden der uns noch Geld dafür bezahlt hat so eine dreckige Arbeit machen zu dürfen. Den weißen haben wir vom Ofenbauer neu anschließen lassen, sein Innenleben war zum Glück noch in Ordnung.

Jetzt muss ich aber der Omas noch ein Bild schicken, von ihrem Weihnachtsgeld haben wir das Ofenblech in Auftrag gegeben. Hab beim Schreiben wieder daran gedacht und ich kann ihr leider nicht einfach den Link schicken, ihre Schreibmaschine hat keinen Internetanschluss.

Ich wünsche euch kuschelig warme Tage!     Antje

Verlinkt mit:  MMI


1 Kommentar:

  1. Ich beneide euch glühend:) um diesen tollen Ofen!!! Der sieht einfach super aus und wärmt bestimmt auf eine ganz angenehme Art. Liebe Grüße Attila

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar ♥